Spielend einfach lernen: Edurino im Hbf Berlin

13.01.2024 17.03.2024

Im neuen Pop-Up-Store im Hbf Berlin können eure Kids in einer kleinen Erlebniswelt digitales Lernen entdecken. 

Ihr seid mit euren Kids unterwegs und habt ein paar Minuten Umsteigezeit im Hbf Berlin? Im Pop-Up-Store Edurino könnt ihr die Zeit sinnvoll nutzen und das spielerische Lernkonzept von Edurino ausprobieren. Der Pop-Up-Store hat am 13.01. eröffnet und bleibt noch bis März im Hbf Berlin. 

Edurino bringt Kindern im Vorschualter digitales Lernen auf spielerische Weise näher. Dafür haben die beiden Gründerinnen Franziska Meyer und Irene Klemm gemeinsam mit Pädagog:innen eine hybride Lern-App entwickelt. Durch die Kombination mit echten haptischen Spielfiguren und einem ergonomischen Eingabestift in Dreikantform werden Kinder im Alter von 4 – 8 Jahren spielerisch auf die Schule vorbereitet.

Packt eure Kids ein und kommt vorbei! Und für alle, die noch mehr erfahren wollen: Lest euch das nachfolgende Interview mit Gründerin Irene Klemm durch und erfahrt was Edurino so besonders macht.

Die Edurino Gründerinnen Franziska Meyer und Irene Klemm

1. Über das Unternehmen.

Was unterscheidet euch von anderen Unternehmen/Anbieter:innen auf dem Markt?

„Mit Edurino haben wir gemeinsam mit Pädagog:innen eine Lernplattform entwickelt, die Kinder von 4 bis 8 Jahren spielerisch an das digitale Lernen heranführt. Dabei setzen unsere Lernspiele nicht nur darauf, klassische Schulinhalte, wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln, sondern auch auf die Förderung von Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts wie kritischem Denken, Problemlösung, Kreativität und emotionale Intelligenz. Laut Prognosen werden unsere Kinder in 10 Jahren in Jobs arbeiten, die es heute in dieser Form noch nicht gibt. Um diese Kompetenzlücke zu schließen, vermittelt Edurino Kindern mit der Magie von Spielen wichtige Zukunftskompetenzen, welche sie die Digitalisierung als ein nützliches Werkzeug für die Welt von morgen verstehen lässt.

Neben der Kombination aus Spielen und Lernen liegt die Einzigartigkeit bei Edurino an der Verbindung von haptischen Elementen mit der digitalen Welt. Unsere bunten Lernfiguren fungieren als Schlüssel zur digitalen Lernwelt. Indem sie auf ein Tablet oder Smartphone gesetzt werden, öffnet sich die Edurino-App, und die jeweilige Tierfigur führt die Kinder als Avatar durch die digitalen Bildungsabenteuer. Die Lernreise passt sich dabei individuell an das Tempo und das Alter des Kindes an, um sicherzustellen, dass jedes Kind entsprechend seiner Stärken und Entwicklungsbereiche unterstützt wird. Die digitalen Spiele werden mit einem ergonomischen Eingabestift gespielt, der gleichzeitig die richtige Stifthaltung und Feinmotorik schult.

In unseren wöchentlichen Kita-Testings bei einem unserer über 600 Partnerkindergärten stellen wir sicher, dass unsere Lerninhalte den pädagogischen Anforderungen im Vorschulbereich gerecht werden und Kinder Spaß beim Lernen mit Edurino haben. In den kommenden Jahren möchten wir zur weltweit führenden personalisierten Lernplattform für Kinder werden, die sie während des Aufwachsens im 21. Jahrhundert begleitet und gemäß ihren individuellen Stärken und Interessen gezielt fördert. Dabei bekommen Eltern und Erzieher:innen die richtigen Tools an die Hand, um die Entwicklung der Kinder zu begleiten."

2. Über die Produkte.

Welche Produkte aus eurem Online-Shop können im Pop-up-Store erworben werden?

„Im Pop-up-Store können Besucher:innen die gesamte Palette unserer aktuell neun Lernfiguren erwerben, darunter u. a. die Füchsin Mika für erstes Lesen und Schreiben, Hund Luka für logisches Denken & Coding oder Eisbär Asa für Natur & Umweltbewusstsein. Darüber hinaus gibt es jede Menge Zubehörprodukte wie die Edurino LernOhren, bunte Sammel-Mäppchen oder den ergonomischen Eingabestift in vielen bunten Farben."

3. Über den Pop-Up Store am Hauptbahnhof.

Warum der Hauptbahnhof als Standort für euren Pop-Up Store?

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Wettbewerb von DB mindbox und DB InfraGO gewonnen haben, der uns diese Fläche am Hauptbahnhof für fast drei Monate von Januar bis Mitte März bereitstellt. Täglich strömen über 300.000 Besucher:innen und Reisende durch diesen Verkehrsknotenpunkt, was uns die Möglichkeit gibt, eine vielfältige Zielgruppe anzusprechen und unsere digitale Bildungsinitiative einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Viele Kinder verbringen auf Reisen Bildschirmzeit am Tablet, und mit Edurino bieten wir Eltern die Möglichkeit, diese Zeit pädagogisch wertvoll zu gestalten. Während die Kinder in unserem Pop-up-Store spielen und lernen, können gestresste Eltern eine kurze Auszeit nehmen. Viele entscheiden sich nach dem Testen dazu, unsere Produkte zu erwerben, um das Lernen mit Edurino sowohl auf Reisen als auch zu Hause fortzusetzen. Dies unterstreicht, wie sehr unser Angebot von Eltern und Kindern gleichermaßen geschätzt wird."

 

Wodurch definiert sich der Point of Experience?

„Der Point of Experience unseres Pop-up-Stores definiert sich durch unsere Vision, eine 'Ruheoase und Erlebniswelt' für Familien zu schaffen. Wir möchten den Aufenthalt am Berliner Hauptbahnhof familienfreundlich und positiv gestalten, indem wir einen ruhigen Ort für Wartezeiten oder zur Überbrückung bieten. In unserem Store finden Kinder Ausmalbilder und haben die Möglichkeit, unsere Lernspiele zu testen. Wir bieten interaktive Mitmach-Broschüren für Kinder und fachliche Beratung für Eltern an. Besondere Events, wie beispielsweise unser bisheriges Maskottchen-Event mit Mika, sind Teil unseres Angebots. Wir organisieren Aktionen, bei denen Kinder Masken malen können und ein Glücksrad für sie bereithalten. Darüber hinaus bieten wir Impulsvorträge für Eltern an, um sie bei der Bildung ihrer Kinder zu unterstützen. Unser Pop-up-Store ist somit nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Erlebens und des gemeinsamen Familienspaßes."

 

Plant ihr für die Zukunft noch weitere Pop-up-Store Konzepte?

Wir haben definitiv Pläne, weitere Pop-up-Store Konzepte zu realisieren. Die Erfahrung am Berliner Hauptbahnhof hat uns gezeigt, wie effektiv dieser Ansatz ist, um unsere Bildungsprodukte einem breiten Publikum zugänglich zu machen und dabei eine digitale Lern- und Ruheoase für Familien zu schaffen. Unsere kommenden Pop-up-Stores werden weiterhin ein interaktives und erlebnisreiches Konzept verfolgen, einschließlich Teststationen, Workshops und Aktivitäten, die sowohl Kinder als auch Eltern ansprechen. Wir sind stets bestrebt, geeignete Standorte und Partnerschaften zu finden, um unsere Bildungsmission auszuweiten und den Spaß am digitalen Lernen in die Welt zu tragen.