
How To Bahnhofsmission
Was genau macht eigentlich eine Bahnhofsmission? Wer sind die Menschen, die sich dort engagieren? Und wem wird geholfen? Wir waren in drei Bahnhofsmissionen zu Besuch und haben es herausgefunden.
Bahnhofsmission? Hat bestimmt jede:r schonmal gehört. Das sind doch die mit den blauen Westen, die immer im Bahnhof unterwegs sind. Aber wie genau sieht die Arbeit von ihnen eigentlich aus?
An über 100 Standorten sind die Bahnhofsmissionen verlässliche Anlaufstellen für alle, die Hilfe suchen. Egal, ob man Unterstützung beim Umsteigen braucht, hungrig ist oder sich in einer existenziellen Notlage, wie Odbachlosigkeit oder Suchterkrankung befindet: Die Bahnhofsmissionen haben immer eine offene Tür. Deutschlandweit für täglich mehr als zwei Millionen Menschen.
Wie läuft so ein Tag in einer Bahnhofsmission ab? Wie unterscheiden sich die Aufgaben von Stadt zu Stadt? Und wie sieht die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und den Shops in den Bahnhöfen aus?
Gemeinsam mit Binta waren wir in drei Bahnhofsmissionen zu Besuch, um diese Fragen für euch zu klären: Dortmund, Rheine und Berlin Zoologischer Garten.
Was Binta dort erlebt hat? Wen sie getroffen hat? Das seht ihr hier in unserem Film „How To Bahnhofsmission“.
Der Bahnhofsmission beim Helfen helfen
Was die Bahnhofsmissionen brauchen, um noch besser helfen zu können? Eure Hilfe. Wenn ihr selbst mit anpacken und als Ehrenamtliche:r Teil des Teams werden möchtet: Checkt die Website der Bahnhofsmission, findet einen Standort in eurer Nähe und nehmt Kontakt auf. Die Bahnhofsmissionen freuen sich über jede helfende Hand!
Ehrenamtlich engagieren? Hier geht's zur Website.
Ihr habt nicht genug Zeit für ein ehrenamtliches Engagement, wollt die wichtige Arbeit der Bahnhofsmissionen aber trotzdem unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn ihr etwas spendet und damit ein Zeichen für Solidarität und Herzlichkeit setzt.
Einen Betrag eurer Wahl spenden? Hier geht's lang.