BahnhofBeats 2024

Erreichen Sie die junge Zielgruppe Ihres Shops im Rahmen einer Musikvideoproduktion. Je mehr Geschäfte mitmachen, umso vielfältiger wird die ungewöhnliche und kreative Entdeckungsreise durch die Einkaufsbahnhöfe. Also seien Sie dabei!

Aufmerksamkeitsstarke kreative Einblicke in Ihren Shop.

Die BahnhofBeats bieten Ihrem Shop die Möglichkeit, Ihren Kund:innen ungewöhnliche, nahbare und kreative Eindrücke im Rahmen einer Musikvideoproduktion zu schenken. Fünf Acts besuchen ausgewählte Bahnhöfe und gehen dort auf Geräuschesuche. Aus diesen Sounds werden Songs geschrieben, präsentiert werden sie in einem Musikvideo. An allen Drehorten werden die Songs später unter Soundduschen und mit Unplugged-Konzerten erlebbar, begleitet von einer umfangreichen Digitalkampagne. Am Ende entscheidet die Community, welcher Song zum Publikumsliebling gevotet wird.

Begleitet wird das Projekt von einem prominenten Paten als Kurator. Den Sieger-Act erwarten tolle Preise, Auftritte und ein umfangreiches Medienecho. Denn: Die BahnhofBeats wirken nachhaltig.

Die Vorteile im Überblick:

  • Markenbekanntheit & Digitalisierung: Sie zeigen Ihren Shop aus einer ungewohnten, jugendlichen, musikalischen Perspektive, erweitern Ihre Zielgruppe, werden positiv aktivierend wahrgenommen und steigern Ihre Social-Media-Bekanntheit durch Cross Promotion (Bands, Partner etc.)
     
  • Regionale Vernetzung & Kultur: Ihre Beteiligung fördert lokale Künstlerinnen und Künstler, schafft eine Wahrnehmung für das gemeinnützige Engagement unseres Partnervereins Aktion Musik / local heroes e.V. und steigert Ihre Sichtbarkeit
     
  • Nachhaltigkeit: Die Musikvideos erzeugen langfristige Aufmerksamkeit durch die Einbindung auf YouTube und Spotify. Die BahnhofBeats-Acts werden zudem live präsentiert, wie z.B. in 2023 beim Krämerbrückenfest, diePop Musiksommer, local heroes-Showcases oder Jubiläumsfeiern wie z.B. 150 Jahre Magdeburg Hbf
     
  • Unterhaltung: Überraschende Momente für Reisende und Besucherinnen und Besucher werden unterhaltsam und kurzweilig inszeniert. Damit erreichen Sie neue Kund:innen.

Darum lohnt es sich – bisherige Erfolge.

Teil der BahnhofBeats waren bereits Bastian Bahnhofslounge, Elbfleur, Flower Art, Halloren Apotheke, Helbing mein Lieblingsbäcker, LE CROBAG petite France, MÄC-GEIZ, Schmitt & Hahn Buch und Presse, Schuh Lenters, Viba Sweets, Vodafone oder Wiener Feinbäcker Heberer. 

2023 erzeugten die BahnhofBeats viel Aufmerksamkeit und erzielten nennenswerte Erfolge:

  • Über 25.000 YouTube Klicks, 207 Std. Wiedergabezeit, über 6.000 Publikumsvotes im Online-Gewinnspiel
     
  • Die Presse berichtete überregional: MDR Sachsen, takt Magazin, Thüringer Allgemeine, Volksstimme, Leipziger Volkszeitung, Die Maus Radio (WDR), Sputnik (MDR), Antenne Thüringen
     
  • In den Bahnhöfen wurden 450 Minuten Musik gehört und über 3.000 persönliche Kontakte evaluiert

Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Der zeitliche und organisatorische Aufwand für Ihren Shop ist gering, Ihr Tagesgeschäft wird zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt:

  • Sie erklären sich bereit, einen Musikact an einem Tag im Frühjahr 2024 in Ihrem Shop mit einem Aufnahmegerät und Kamerabegleitung auf Sound-Suche gehen zu lassen
     
  • Sie weisen auf Ihre Beteiligung durch ein von Mein_EinkaufsBahnhof produziertes Werbemedium hin (z.B. Aufsteller, Flyer, Social-Media-Trailer o.ä.)
     
  • Sie nutzen das produzierte Bild- und Videomaterial unter Nennung der Foto-/Videografen-Credits kostenfrei für Ihre digitale Kommunikation
     
  • Sie stehen ggf. für ein Social-Media-Werbeinterview oder den Podcast „Bahnhofsbummel mit Sahne“ zur Verfügung
     
  • Sie beteiligen sich beim Online-Publikumsvoting oder begleitenden Veranstaltungen (BahnhofBeats-Konzerte in den Bahnhöfen), z.B. mit Rabattaktionen oder Gutscheinen
     

Wenn Sie Teil der BahnhofBeats 2024 werden möchten, kontaktieren Sie bitte: 

Isabel Oertel-Weier
Werbereferentin Region SüdOst
Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe

Mail Isabel.Oertel-Weier@deutschebahn.com 
Tel. +49 341 2258 430, intern 927-08430
Mobil +49 152 3751 1052

Ein Projektteam kümmert sich um die gesamte Organisation und gibt Tipps. Auch werden Ihnen Werbemedien zur Verfügung gestellt.

 

Über die BahnhofBeats:
Ursprünglich als Live-Konzert am Erfurter Hbf gestartet, haben sich die BahnhofBeats von Mein_EinkaufsBahnhof, local heroes und ZOOM Deutschland mittlerweile zu einem der spannendsten Förderplattformen in der Newcomer-Szene entwickelt. Die BahnhofBeats vereinen die Shops der Einkaufsbahnhöfe in einer gemeinsamen Kampagne und nutzen das Medium Musik, um junge Menschen anzusprechen und ungewöhnliche Einblicke in die Bahnhöfe zu ermöglichen.

Ausgestattet mit modernen Aufnahmegeräten suchen fünf ausgewählte Musik-Acts in ihren Heimatbahnhöfen nach passenden und außergewöhnlichen Bahnhofsgeräuschen, aus denen sie einen Song schreiben. Vom Songwriting über Musikproduktion und Videodreh bis hin zum Release werden sie dabei professionell vom local-heroes-Team und prominenten Coaches wie David Pfeffer (u.a. bekannt aus X-Factor) und BahnhofBeats-Gewinner 2021 Baba Blakes unterstützt. 

Außerdem performen alle Bands ihre Songs live in den Bahnhöfen. Das Publikum stimmt im Online-Voting für die Lieblingssongs ab und kann attraktive Preise gewinnen.