Die Zero-Food-Waste-Initiative des Bahnhofs Dresden Neustadt.

Verwenden statt verschwenden! Mit eurem Einkauf unterstützt ihr uns. Gemeinsam gegen Überproduktion und für Wiederverwendung von Lebensmitteln. 

Ein Drittel der produzierten Lebensmittel geht verloren und landet auf dem Müll. Der Bahnhof Dresden-Neustadt macht da nicht mit! Deshalb engagieren wir uns für die Wiederverwendung nicht verkaufter Lebensmittel. Damit tragen wir zur nationalen Strategie gegen Lebensmittelverschwendung bei. Mehr zur Kampagne des BMEL hier: „Zu gut für die Tonne!“.

Das ist unser Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Helft mit, unterstützt uns und kauft bei uns ein. Es lohnt sich: für euch, für andere und für die Umwelt.

Mit diesen Organisationen arbeiten wir zusammen.

Too Good To Go

Der weltgrößte Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Über die gleichnamige App können Nutzer:innen nicht verkaufte Ware von einem Betrieb für ein Drittel des Verkaufspreises kaufen. Registriert euch hier und seid dabei.

 

Foodsharing 

Wir sind eine Gruppe von Menschen aller Altersklassen, die sich selbstorganisiert dafür engagieren, dass weniger Lebensmittel im Müll landen. Das Prinzip besteht darin, Abfallmengen zu verringern, indem wir noch genießbare Lebensmittel bei kooperierenden Betrieben abholen und weiterverteilen. Mehr dazu gibt's hier.

Und so engagieren sich unsere Shops.

Bäckerei Reimann 

Backwaren, die wir nicht verkaufen, werden zentral gesammelt. Am nächsten Tag finden diese in unseren eigens betriebenen Altbrotläden dankbare Abnehmer.

 

LE CROBAG 

Alle Waren, die wir nicht verkauft haben, werden am gleichen Tag bei „Too Good To Go“ eingestellt und verkauft (Abholquote nahezu 100%).

 

LIDL

Eine effiziente Lieferkette und straffe Bestellprozesse sorgen dafür, dass genau die richtige Menge an Waren in unseren Märkten ankommt. Darüber hinaus bieten wir mit unseren „Rette-Mich-Boxen“ Brotleibe/Brötchen vom Vortrag, sowie Waren, die nah am Mindesthaltbarkeitsdatum liegen, zum reduzierten Preis an. Das gleiche gilt für unsere “Rettertüten” mit Obst und Gemüse mit Makeln. Alles andere wird gesammelt und zu Futtermittel oder in Biogasanlagen verwertet.

 

mai-mai 

All unsere Speisen werden erst auf Abruf zubereitet. Die Kalkulation der Mengen für die Warenbestellung wird von uns so vollzogen, dass am Ende des Tages keine oder nur kleinste Mengen an Lebensmittel übrigbleiben.

 

dean&david 

Alle Waren, die wir nicht verkauft haben, werden am gleichen Tag bei „Too Good To Go“ eingestellt und verkauft (Abholquote nahezu 100%).

 

ServiceStore DB 

Lebensmittel und Getränke bieten wir kurz vor Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums zu einem reduzierten Preis an. 

 

BURGER KING 

In unseren Filialen findet keine Vorabproduktion mehr statt. Falls absehbar ist, dass Ware nicht mehr vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verarbeitet werden kann, wird unter unseren Filialen umdisponiert, sodass die Ware noch vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verarbeitet wird. 

 

ROSSMANN

Wir bieten Lebensmittel kurz vor Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums zu einem reduzierten Preis an. Unsere Getränke werden alle vor Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums verkauft. Die Kalkulation der Mengen für unsere Warenbestellung ist aufgrund unserer Erfahrungs- und Prognosewerte sehr genau.

Noch mehr Nachhaltigkeit? Gibt's im GreenHouse.

Vom 24.08. bis zum 05.09. erfahrt ihrim GreenHouse im Bahnhof Dresden Neustadt, wie ihr euren Alltag ganz einfach nachhaltig und ressourcenschonend gestalten könnt. Hier erfahrt ihr mehr.