
GREEN UP YOUR LIFE! Eine interaktive Ausstellung in drei Bahnhöfen
Für mehr Nachhaltigkeit im Alltag! Die Ausstellung GREEN UP YOUR LIFE! zeigt euch verschiedene innovative Lösungen zum schonenden Umgang mit Ressourcen.
Wie funktioniert eigentlich Nachhaltigkeit im Alltag? Wie kann man ohne viel Aufwand täglich etwas für die Umwelt tun? Was gibt's für Produkte, Dienstleistungen und Konzepte, die es einem einfacher machen? Genau das beantworten wir euch bei unserer interaktiven Augmented Reality Ausstellung im Hauptbahnhof Bremen, Köln und Berlin: GREEN UP YOUR LIFE! Weil dein Leben nicht recycelbar ist.
GREEN UP YOUR LIFE! ist eine Wanderausstellung, die den Umweltthemen unserer Zeit gewidmet ist und eine Projektauswahl von Preisträger:innen und Nominierten des Bundespreis Ecodesign – Deutschlands höchster staatlicher Auszeichnung für ökologische Designs – präsentiert.
Unsere drei Stationen.
Erster Stopp: Hbf Bremen
Von Dienstag, den 09.09. bis Montag, den 22.09.2025 macht GREEN UP YOUR LIFE! Halt in Bremen. Täglich frei zugänglich in der Haupthalle hinter der DB Info.
Zweiter Stopp: Hbf Köln
Ab nach Köln! Von Mittwoch, den 01.10. bis Sonntag, den 19.10.2025 könnt ihr unsere Ausstellung auf der Aktionsfläche in der C-Passage/Markthalle besuchen.
Dritter Stopp: Hbf Berlin
Last but not least! Den letzten Halt macht GREEN UP YOUR LIFE! in der Hauptstadt. Von Mittwoch, den 26.11. bis Mittwoch, den 10.12.2025 auf Ebene 0, Mittelsteg im Hauptbahnhof.
So wird die Ausstellung lebendig!
Mithilfe der Technik Augmented Reality könnt ihr die Projekte interaktiv erleben. Mit dem Smartphone könnt ihr direkt an der Ausstellung einen QR-Code scannen und euch die Informationen zu den Preisträger:innen und Nominierten anschauen. So erwachen Bilder, Grafiken und Abbildungen zum Leben – animierte Videos erklären komplexe Zusammenhänge auf anschauliche Weise. Taucht in die Welt der Nachhaltigkeit ab und erlebt, wie spannend und vielfältig dieses Thema ist. GREEN UP YOUR LIFE! zeigt, wie Umweltschutz und innovative Technik Hand in Hand gehen, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Außerdem gibt es eine aufregende Rallye durch die Bahnhöfe – als Teilnehmer:innen werdet ihr mit tollen Präsenten rund um das Thema Nachhaltigkeit belohnt.
Die vorgestellten Projekte.
Alle Projekte, die gezeigt werden, sind Preisträger und Nominierte des Bundespreis Ecodesign. Eine renommierte Auszeichnung in Deutschland, die jährlich vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt verliehen wird. Seit 2012 werden Produkte, Dienstleistungen und Konzepte gewürdigt, die durch herausragendes Design und ökologische Nachhaltigkeit überzeugen.
Den Bahnhof neu entdecken und Give Aways abräumen.
Lust auf eine kleine Rallye durch den Hauptbahnhof Köln? Scannt einfach den QR-Code auf den Bodenstickern rund um die Shops dean&david, Kamps, Yorma's, Reformhaus Bacher, Barbarino, Backwerk, LUDWIG, Catches, Moleskine und The BodyShop und schon kann's losgehen! Für die Teilnehmer:innen gibt's nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch ein kleines Präsent: ein Überraschungsbeutel mit nachhaltigen Produkten. Nur solange der Vorrat reicht.
Nachhaltige Initiativen einiger Shops.

dean&david
Der nachhaltige Fast Food Pionier setzt auf sorgfältig ausgewählte Lieferquellen und hochwertige Zutaten – auf Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und Farbstoffe wird komplett verzichtet.
Mit einem Mehrwegsystem, recycelbaren Servietten, Mitarbeitendenkleidung aus Recyclingmaterial sowie Verpackungen aus Bagasse oder rPET schont das Unternehmen Ressourcen und vermeidet Abfall.
Das Rindfleisch? Stammt aus irischer Weidehaltung und steht für höchste Qualitäts- und Tierwohlstandards. Der Kaffee? Ist Fairtrade und kommt aus dem La Morena Programm, das gezielt Frauen in der Kaffeeproduktion fördert.
dean&david beweist, dass kulinarischer Genuss und unternehmerische Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen – für eine Zukunft, die ökologisch, sozial und wirtschaftlich tragfähig ist.
Mehr dazu? Gibt's hier.
Kamps
Nachhaltig und umweltbewusst handeln? Gehört bei Kamps zum täglich Brot! Die Kette bietet übrig gebliebene Backwaren via TooGoodToGo an, setzt auf Recup als Mehrwegsystem und verkauft nur durch die Rainforest Alliance zertifizierten Kaffee.
Wo technisch möglich, wird seit 2021 der lokale Strombedarf durch den Bezug von Ökostrom gedeckt. Durch die Umstellung auf erneuerbare Energien wird der Ausstoß von über 6.000 Tonnen CO₂ vermieden. Wo technisch möglich, wird der gesamte Strombedarf, der für Handwerksbäckerei, Verwaltung und Bäckereien zukünftig anfällt, in gleicher Menge ökologisch erzeugt – also durch Wind-, Solar- und Wasserkraft.
Schaut auf der Website von Kamps vorbei, um noch mehr zu erfahren.
Yorma’s
Was Yorma's für mehr Nachhaltigkeit tut? Jede Menge! Zum Beispiel näht die Gastronomiekette alte Dienstkleidung zu Taschen um. Bei der Verwandlung haben mehrere in ganz Deutschland verteilte Behindertenwerkstätten geholfen. Der mit dem Verkauf der Taschen erwirtschaftete Erlös fließt zu 100 % an die Lebenshilfen zurück.
Salami, Bratwurst oder Leberkäse: Ihre Wurstwaren bezieht Yorma’s von einer familiengeführten deutschen Metzgerei. Mit einem Fokus auf nachhaltige Produktionsmethoden wie 100 % Wasserkraft, modernste Rauchtechnologie sowie regionale Schweinehaltung, hat Yorma’s einen Betrieb an ihrer Seite, der die gleichen Werte wie die Kette teilt. In Sachen Obst und Gemüse bemüht sich Yorma's für jeden Standort der deutschlandweit ca. 60 Filialen ortsansässige Händler mit einzubeziehen.
Auch für Kaffee ist Yorma's eine gute Adresse! Dieser wird nicht nur mit Liebe, sondern auch mit Verantwortung zubereitet! Die Bohnen kommen aus einer klimaneutralen Kaffeerösterei – hier werden die CO₂-Emissionen im Röstprozess vollständig ausgeglichen. Ihr könnt euren Kaffee also mit gutem Gewissen trinken und unterstützt aktiv den Schutz der Umwelt.
Und wenn mal was übrigbleibt: Weitergeben statt wegwerfen. Yorma’s arbeitet sehr eng mit Organisationen wie der Bahnhofsmission, Foodsharing oder der Tafel zusammen. Durch viele Helfer:innen werden die Lebensmittel von den Filialen abgeholt und an die hilfsbedürftigen Menschen verteilt.
Viele weitere Nachhaltigkeitsprojekte findet ihr auf der Website von Yorma’s.
Reformhaus Bacher
Bei Reformhaus Bacher wird nicht nur Tradition großgeschrieben, sondern auch Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
So setzt das Reformhaus bei seinem Sortiment auf bio zertifizierte Produkte und kontrolliert biologische Erzeugnisse. Zur Reduktion von Transportemissionen werden regionale Produzenten und saisonale Produkte bevorzugt. Künstliche Zusatzstoffe werden vermieden – genauso wie Plastikverpackungen.
Auch bei der Lieferkette legt das Unternehmen Wert auf ökologisch und ethisch arbeitende Partner:innen sowie faire Handelsbeziehungen. Die Rückverfolgbarkeit der genutzten Rohstoffe und Produktionsbedingungen gestaltet das Reformhaus so transparent wie möglich.
In den Filialen selbst wird natürlich auch auf Nachhaltigkeit geachtet. Der Einsatz von LED-Beleuchtung, energiesparenden Geräten und Ökostrom sorgt für maximale Energieeffizienz. Durch Fahrradstellplätze und die Förderung von Mitarbeitenden-Mobilität ohne Auto (stattdessen lieber ein Jobbike) leistet das Reformhaus einen Beitrag zum Klimaschutz. In diesem Zuge wird im Daily Business natürlich auch auf Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling geachtet.
Ebenfalls ein wichtiges Grundprinzip von Reformhaus Bacher: soziale Verantwortung. Für Kund:innen steht die Gesundheitsförderung durch das Angebot von natürlichen Heilmitteln und eine umfassende Beratung im Fokus. Für Mitarbeitende gibt’s faire Löhne, Weiterbildungen und familienfreundliche Arbeitszeiten. Regelmäßig finden Kooperationen mit lokalen Initiativen, Spendenaktionen und Bildungs-Events statt.
Um so transparent wie möglich zu sein, gibt das Unternehmen konsequent Herkunft, Wirkung und Qualität seiner Produkte an. In Workshops wird über gesunde Ernährung, Heilkräuter und Naturkosmetik aufgeklärt. Auch bei Zertifizierungen und Labels wird ganz genau hingeschaut, so werden z.B. Bio, Demeter, BDIH, NATRUE und FSC immer sichtbar gemacht.
Auch aus wirtschaftlicher Sicht wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Zum Beispiel durch die langfristigen Partnerschaften mit Lieferanten und Produzenten. Klar definierte und stabile Unternehmenswerte sowie eine treue Stammkundschaft machen das Reformhaus resilient und krisenfest.
Hier könnt ihr noch mehr über Reformhaus Bacher erfahren.
Moleskine
Kann Kreativität die Welt verändern? Moleskine ist davon überzeugt, dass sie es kann. Die menschliche Kreativität ist die unerschöpfliche Ressource, die uns befähigt, Ideen zu verwirklichen und Gesellschaften nachhaltig zu gestalten.
Mit der Unterstützung der Moleskine Foundation und ihren Programmen zur Förderung von Kreativität und Bildung engagiert sich Moleskine für einen positiven sozialen Wandel. Denn der Zugang zu Kreativität und hochwertiger Bildung ist der Schlüssel zu einem systemischen Wandel in der Gesellschaft und zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft.
Selbstverständlich wird der Großteil der Moleskine Notizbücher aufbewahrt und in Ehren gehalten. Denn auf ihren Seiten sind unsere wertvollsten Geschichten verewigt. Wenn ihr euch doch einmal von euren geliebten Notizbüchern trennen müsst, entfernt den Einband von den Seiten, um sie zu recyceln und so den Kreislaufprozess fortzusetzen.
Unverkäufliche Artikel werden bei Moleskine recycelt oder wiederverwendet, sie werden an gemeinnützige Organisationen gespendet oder in neue Materialien umgewandelt. Im Jahr 2024 waren es über 23.000 gespendete Produkte und etwa 246 Tonnen recyceltes Material.
Wälder sind ein wertvoller Teil unseres Planeten und unseres Lebens. Aus diesem Grund setzt sich Moleskine für ihre verantwortungsvolle Bewirtschaftung ein und ist seit 2008 FSC™-zertifiziert, um die Mission des Forest Stewardship Council® zu unterstützen.
Besucht den Moleskine Store im Kölner Hauptbahnhof und entdeckt zwei ganz besondere, nachhaltige Kollektionen:
Die exklusiven Moleskine x REDO Upcycling-Taschen in limitierter Auflage sind aus wiederverwendeten Materialien handgefertigt, wodurch jedes Exemplar ein absolutes Unikat ist. REDO Upcycling entwirft nachhaltig gestaltete Fashion Accessoires, die von sozial benachteiligten Personen in Handarbeit hergestellt werden.
Die Precious & Ethical Kollektion vereint nachhaltige Materialien mit der Liebe zum Detail, zum Design und zur Handwerkskunst. Die von Hand gebundenen Cover der Notizbücher und Kalender sowie das Äußere der Rucksäcke werden von VEGEA® hergestellt, einem Pionierunternehmen, das organische Abfälle aus der italienischen Weinindustrie in innovative Materialien umwandelt.
Weitere Informationen findet ihr auf der Website von Moleskine.
Body Shop
Die Geschichte von The Body Shop begann 1976 mit Anita Roddicks Idee: Ein Unternehmen kann Gutes bewirken. The Body Shop geht seither eigene Wege – mutig, fair und nachhaltig. Das Unternehmen arbeitet fair mit Bauern zusammen, nutzt traditionelles Handwerk weltweit und stärkt lokale Gemeinschaften. Die vegetarischen Produkte pflegen und beleben – ohne leere Versprechen oder Tierversuche.
In vielen Stores von The Body Shop, wie auch im Kölner Hauptbahnhof, wird ein Refill-Programm angeboten: Hier lassen sich die beliebtesten Duschgele und Shampoos einfach in Aluminiumflaschen abfüllen, die immer und immer wieder in den Stores befüllt werden können.
Bei anderen Produkten konzentriert sich das Unternehmen darauf, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden, mehr pflanzliches und recyceltes Plastik (statt erdölbasiertem Plastik) einzusetzen und Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, Plastik wiederzuverwenden, umzuwidmen und zu recyceln. 2019 hat The Body Shop dafür sogar ein Community Fair Trade Programm für recyceltes Plastik gestartet. Dafür wird Plastik von marginalisierten Müllsammlern in Indien bezogen, denen im Gegenzug in diesem sonst informellen und diskriminierenden Sektor ein fairer Preis, ein regelmäßiges Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen geboten werden.
Mehr dazu gibt es hier.