Lesezeit: 5 inspirierende Bücher zum Neuanfang

Zurück zu Shoppen
  • Autor: Redaktion
  • Fotos: iStock – gpointstudio; Verlag – Hermann Schmidt

Advent, Weihnachten, Silvester – und schon wieder ist ein Jahr vorbei. Der Dezember ist aber nicht nur der Monat des Abschieds, sondern auch des Neubeginns. Wir stellen euch fünf Bücher vor, die euch positiv in die Zukunft blicken lassen.

1. Neustart: Nichts einfacher als das (Dave Eggers, Clemens Meyer,…)

Verlag – Diogenes

Ob neue Liebe, neuer Kontinent oder neuer Job: Ein Neustart kann etwas Faszinierendes sein. Dieser Diogenes-Band versammelt 15 Geschichten von Protagonisten, die den Neuanfang gewagt haben. Die teils humorvollen, teils nachdenklichen Texte stammen von national wie international bekannten Autoren und Autorinnen wie Dave Eggers, Clemens Meyer oder Susanna Tamaro.

2. Meine liebsten Dinge müssen mit (Sepideh Sarihi)

Verlag – Beltz

In diesem Bilderbuch (mit zauberhaften Illustrationen von Julie Völk) geht es um ein junges Mädchen, dem ein großer Umbruch bevorsteht: Für einen Umzug darf die Ich-Erzählerin nur einen kleinen Koffer packen. Doch nichts, was ihr wichtig ist, passt dort hinein – der große Birnbaum etwa, das Meer oder die beste Freundin. Eine Geschichte von Abschied und Neubeginn, die Kindern Mut macht und die Vorstellungskraft anregt.

3. Zurück zu mir: Eine heilende Begegnung (Laura Malina Seiler)

Verlag – rowohlt polairs

In Almas Leben fühlt sich nichts mehr richtig an. Sie möchte einfach nur glücklich sein. Doch was sie auch versucht, sie ist wie blockiert und dreht sich immerzu im Kreis. Eines Tages erreicht Alma ein Paket, darin ein Brief und ein Notizbuch. Es ist der Auftakt zu einer inspirierenden Reise zu sich selbst, die den Leserinnen und Lesern zeigt, wie man mutig zu neuen Ufern aufbricht – ohne dabei die eigenen Wurzeln zu vernachlässigen.

4. Liv – Neuanfang mit Hindernissen (Elisabeth Büchle)

Verlag – Gerth Medien

Als die Isländerin Liv Benediktsdóttir plötzlich in einem kleinen Dorf in Süddeutschland auftaucht, stehen die Bewohner vor einem Rätsel: Wer ist diese Frau, die hier mehr über ihre Zukunft erfahren möchte? Schnell findet Liv Freunde, stößt mit ihrer speziellen Art aber auch auf Ablehnung. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Einer der Dorfbewohner kommt Livs Geheimnis auf die Spur. Ein spannender und leichter Roman, der auf humorvolle Weise das Thema Neuanfang behandelt.

5. Unfog Your Mind (Leander Greitemann)

Verlag – Hermann Schmidt

Andere können wir nicht verändern. Viele Situationen, in denen wir stecken, auch nicht. Eines können wir aber ändern: uns! Leander Greitemann pustet den Nebel in unseren Köpfen weg und bietet Denkanstöße, Geschichten und Praxistipps, die den Weg zu mehr Lebenslust im Alltag ebnen. Ein Buch für alle, die mit mehr Leichtigkeit ins neue Jahr starten wollen.

Das könnte Sie auch interessieren

Buch- und DVD-Tipps: Menschen mit Mut

Artikel lesen

Lesezeit: Sammeln mit Leidenschaft

Mehr erfahren

Mahlzeit: Finkenwerder Scholle

Mehr erfahren