Tipps mit Herz: Filme, Bücher und Podcasts

Zurück zu Shoppen & Schlemmen
  • Autor: Redaktion
  • Fotos: iStock – selimaksan

Unsere Frühjahrsempfehlungen sind dieses Mal eine echte Herzensangelegenheit. Denn die Bücher, Filme und Podcasts haben eine Sache gemeinsam: Alles dreht sich um die Liebe – und zwar in den unterschiedlichsten Formen.

  1. 1000 Record Covers; Michael Ochs; Taschen Verlag
    Für einen echten Musikliebhaber sind Plattencover mehr als nur Schutzhüllen: Ein Cover weckt Stimmungen und erinnert an bestimmte Lebenssituationen. Der Autor Michael Ochs war DJ, schrieb für Musikmagazine und unterrichtete Rockgeschichte. In seinem Buch setzt er dem Albumcover ein Denkmal und versammelt die besten Artworks der Rockgeschichte.
  2. Podcast: Eine Stunde Liebe
    Freitags von 20 bis 21 Uhr auf deutschlandfunknova.de Freitagabends wird Klartext geredet: Rund um Liebe, Sex und Partnerschaft nimmt das Moderatoren-Duo Shanli Anwar und Till Opitz kein Blatt vor den Mund. In ihrem Podcast diskutieren die beiden mit wechselnden Gesprächspartnern offen über Themen wie Polyamorie, Sextoys oder Feminismus.
  3. 101 Dinge, die ein Eisenbahnliebhaber wissen muss; Stefan Friesenegger; GeraMond Verlag
    Wo ist die steilste Strecke? Wer hat den schnellsten Zug? Und was ist eigentlich ein Schienenzeppelin? Diese und andere Fragen beantwortet Stefan Friesenegger in seinem umfassenden Nachschlagewerk rund um die Welt der Eisenbahn. Das ist nicht nur für eingefleischte Liebhaber interessant – auch Laien finden Gefallen an bisweilen kuriosen Fakten.
  4. Call Me by Your Name; u. a. mit Armie Hammer, Timothée Chalamet, Michael Stuhlbarg; auf DVD
    Ein brütend heißer Sommer in der Lombardei im Jahr 1983. Der 17-jährige Elio verbringt die Ferien auf dem Landsitz seiner Familie. Dort begegnet er dem amerikanischen Doktoranden Oliver, der Elios Vater bei Forschungsarbeiten hilft. In betörenden Bildern brachte Regisseur Luca Guadagnino eine sinnliche Geschichte auf die Leinwand – und schuf einen der schönsten Liebesfilme der letzten Jahre.
  5. Alles aus Liebe: Eine Reise ins Herz des Fußballs; Alex Raack; Klett-Cotta
    Auf der Suche nach dem Sinn der Fußballliebe begibt sich Alex Raack auf eine Reise quer durch die Republik. Dabei trifft er Menschen, die zwar über Kommerzialisierung des Fußballs und Korruptionsskandale klagen, aber weiterhin für diesen Sport brennen. Den verloren geglaubten Charme des Fußballs findet der Autor schließlich wieder – abseits von Champions-League-Millionen und großen Turnieren.

1000 Record Covers

Bildband,
Press & Books

101 Dinge, die ein Eisenbahnliebhaber wissen muss

Buch,
Press & Books

Call Me By Your Name

DVD,
Media Markt

Alles aus Liebe: Eine Reise ins Herz des Fußballs

Buch,
Press & Books

Das könnte Sie auch interessieren

Serientipps für den Herbst

Artikel lesen

Frankfurter Buchmesse: Lese- und Hörbuchtipps

Artikel lesen

Geschenktipps für die ganze Familie

Artikel lesen