Städte mit Gesicht – exklusive Ausmalbilder von Jacques Tilly

Der Künstler Jacques Tilly hat sich etwas ganz Besonderes für die Einkaufsbahnhöfe ausgedacht: Er hat 38 Bilder entworfen, die 38 Städte in Deutschland porträtieren – und zum Ausmalen sind. Ob Berlin oder Wiesbaden – entdeckt eure Stadt auf eine ganz neue Art und Weise. Die Bilder eignen sich perfekt für eine kleine Kreativpause, ob unterwegs im Zug oder zu Hause am Küchentisch.

Kinderkram? Weit gefehlt! Die Ausmalbilder von Jacques Tilly sind für alle da – auch für die Erwachsenen. Der Düsseldorfer hat sich mit den wichtigsten Gebäuden der Städte auseinandergesetzt und bei den Illustrationen teilweise die Geschichte der Gebäude miteinfließen lassen. Er hat ihnen markante Charakterzüge verliehen, indem er sie mit Augen, Mund und Nase illustrierte. Die Häuser biegen sich unter Tillys dynamischen Strich, halten manchmal sogar Biergläser in der Hand und erinnern zuweilen an die bekannten Wimmelbücher – jedes Ausmalbild lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. So bekommt man nicht nur spielerisch einen Rundumblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Städte, sondern auch Lust, gleich selber zum Stift zu greifen und dem Ganzen seine eigene (Farb)-Interpretation zu geben. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Es darf nicht nur gemalt werden, sondern auch geklebt, geschnitten und gebastelt.

Der Künstler Jacques Tilly ist eigentlich für etwas ganz anderes bekannt: Seit mehr als 30 Jahren entwirft er die Wagen für den Düsseldorfer Karneval. Er gilt als Deutschlands bester Wagenbauer und zeigt mit seinen aufwendig gestalteten Wagen internationale und nationale Missstände auf. Da können zum Beispiel brennende Kängurus für eine Welt stehen, die in Flammen aufgeht. Tilly denkt gern groß – die andere Spezialität des Bildhauers sind Plastiken, je größer, desto besser. Die wird es im Frühjahr und im Sommer auch in den Bahnhofshallen Nordrhein-Westfalens zu sehen geben: Dann stehen Großblumen aus Pappmaschee über den Anzeigetafeln.

Seid ihr neugierig geworden, wie genau Jacques Tillys Kunstwerke entstehen und was es mit den riesigen, knallbunten Blumen an einigen Einkaufsbahnhöfen auf sich hat? In den folgenden Videos bekommt ihr einen ganz persönlichen Einblick in seine Arbeit.

Am Anfang steht die Idee

Bekannt ist Jacques Tilly eigentlich für Großplastiken – je größer, desto besser. Im Video verrät er uns seine Technik.

Skulpturen in XXL von Jacques Tilly

Bahnhof und Blumen? Mit Jacques Tilly ist alles möglich. An den Einkaufsbahnhöfen Münster (Westf), Dortmund, Bochum, Duisburg und Düsseldorf gibt es riesige und knallbunte Blumen aus Pappmaschee zu bestaunen. Und, bekannt als Wagenbauer, stellt Tilly uns noch seinen Lieblingswagen vor – mit eindeutiger politischer Botschaft.

Städteporträts in Handarbeit

Jacques Tilly hat im ersten Lockdown 20 Städte und im zweiten Lockdown 7 Städte in kleinen humorvollen Städteporträts zum Leben erweckt. Hier erzählt er, wie sie entstanden sind.

Und jetzt losgelegt: Drucker anschmeißen, Stifte bereitlegen und viel Spaß beim Kreativwerden!

Aachen

Aschaffenburg

Berlin

Bielefeld

Bochum

Bonn

Bremen

Coburg

Dortmund

Dresden

Düsseldorf

Duisburg

Erfurt

Essen

Frankfurt am Main

Freiburg

Halle

Hamburg

Hannover

Heidelberg

Heilbronn

Karlsruhe

Köln

Magdeburg

Mainz

Mannheim

München

Münster (Westf)

Mönchengladbach

Nürnberg

Regensburg

Rosenheim

Stuttgart

Tübingen

Ulm

Wiesbaden

Wuppertal

Würzburg