Buch- und DVD-Tipps: Menschen mit Mut

Zurück zu Shoppen
  • Autor: Christian Selzer
  • Fotos: iStock - akinbostanci

Unsere Buch- und DVD-Empfehlungen widmen wir den Menschen, die in ihrem Leben besonderen Mut unter Beweis gestellt haben: Menschen, die Geschichte schrieben – und die uns heute mit ihren Geschichten inspirieren, neue Wege zu gehen.

 

Frida Kahlo – Eine Biografie; María Hesse; Suhrkamp
An Biografien über die mexikanische Malerin Frida Kahlo mangelte es nicht in den letzten Jahren. Aber noch nie wurde ihr aufregendes Leben so schön in Szene gesetzt wie in dem Buch von María Hesse: Mit großflächigen und detailreichen Illustrationen zeichnet sie den Weg der Stilikone nach, die zahlreichen Schicksalsschlägen trotzte und noch heute auf der ganzen Welt für ihren mutigen Bruch mit gesellschaftlichen Konventionen verehrt wird.

Lion – Der lange Weg nach Hause u. a. mit Dev Patel, Nicole Kidman, Rooney Mara; auf DVD
Im Zentrum des preisgekrönten Films steht der fünfjährige Saroo Brierley, der in einer kleinen indischen Stadt in einen Zug klettert und am anderen Ende des Landes aufwacht. Erst 26 Jahre später, als erwachsener Mann, findet er sein Zuhause wieder – mit Hilfe von Google Earth. Diese unglaubliche Geschichte ist kein Hollywood-Märchen, sondern wirklich so passiert. Regisseur Garth Davis inszeniert die Autobiografie als bewegendes Identitätsdrama, in dem Mut, Liebe und Ausdauer für ein unwahrscheinliches Happy End sorgen.

Eine Frage der Leidenschaft – Mit Mut und Motivation zum Erfolg; Jan Frodeno; Ariston
Triathlon-Olympiasieger, Weltrekordhalter und zweifacher Gewinner des Ironmans auf Hawaii: Der Deutsche Jan Frodeno zählt zu den Besten in einer der kräftezehrendsten Sportarten überhaupt. In seiner Autobiografie gibt der 37-Jährige tiefe Einblicke in sein Leben, das auch von Tiefpunkten wie Verletzungen und einem Burnout geprägt war. Doch mit Mut und unbändigem Willen schaffte es der Ausnahme-Sportler und Familienvater an die Weltspitze.

Stories for Boys who dare to be different – Vom Mut, anders zu sein; Ben Brooks; Loewe (auch auf Engl. als Hörbuch)
Nach dem großen Erfolg von „Good Night Stories for Rebel Girls“ gibt es nun die inspirierende Geschichtensammlung auch für Jungen. Porträtiert werden in dem poetisch bebilderten Kinderbuch 100 berühmte Persönlichkeiten, die mutig eigene Wege beschritten – und dafür auch mal gegen den Strom schwimmen mussten. In den Geschichten über Thomas Edison, Salvador Dalí oder Muhammad Ali finden Jungs zeitgemäße Vorbilder abseits gängiger Rollenklischees.

Frida Kahlo – Eine Biografie

Buch,
Press & Books

Lion – Der lange Weg nach Hause

DVD,
Media Markt

Eine Frage der Leidenschaft

Buch,
Press & Books

Stories for Boys who dare to be different

Hörbuch,
Press & Books

Das könnte Sie auch interessieren

Fünf Regeln für Sport bei Hitze

Artikel lesen

Mark Forster: Der Star von nebenan

Interview lesen

Tipps mit Herz: Filme, Bücher und Podcasts

Mehr erfahren