Das ultimative Sommerrezept

Zurück zu Shoppen & Schlemmen
  • Autor: Sascha Tegtmeier
  • Fotos: einkaufsbahnhof.de

Anna und Holger von „derultimativekochblog“ haben ein Sommerrezept kreiert, das sowohl auf dem Grill als auch in der Pfanne gelingt.

Den „Bunten BBQ-Salat mit Couscous“ stellt das Berliner Foodblogger-Paar in einer vegetarischen und einer Variante mit Fleisch vor – leicht nachkochen lassen sich beide. Unsere Prognose: Das wird der kulinarische Sommerhit 2018!

Man kennt sie aus TV-Serien wie „Polizeiruf Rostock“, „Chaos-Queens“ oder der deutschen Netfl ix-Produktion „Dark“: Schauspielerin Anna König. Ihr Freund Holger Wenzl steht als Digital Artist beruflich eher hinter der Kamera. Wenn es aber ums Kochen geht, dann rücken sie gemeinsam andere Hauptdarsteller ins Rampenlicht: frisches Gemüse, Kräuter sowie Gerichte, die trotz ihrer Leichtigkeit für opulente Gaumenfreuden sorgen.

„Ich kann mittlerweile ganz gut in Gedanken abschmecken“

Das Berliner Paar betreibt seit sechs Jahren den kulinarischen Blog „derultimativekochblog“, einen der erfolgreichsten seiner Art im deutschsprachigen Raum. Eine Grundzutat für den Erfolg: Nachdem die beiden Jahre in Metropolen wie London und Sydney wohnten und sich von Rezepten aus aller Welt inspirieren ließen, kreieren sie heute ganz eigene Gerichte. „Ich kann mittlerweile ganz gut in Gedanken abschmecken“, sagt die 38-jährige Anna. Das Kochhandwerk haben sie von ihren Familien gelernt, die sie selbst als „kochwütig“ beschreiben. Aber auch über soziale Medien forschen die beiden immer wieder nach dem geschmacklichen Twist. Holger ist zum Beispiel auf YouTube fündig geworden. „Da schaue ich mir Videos an, in denen ältere Frauen in Thailand ihre Lieblingsgerichte vorkochen.“

1 / 2Nach dem Kochen verkosten die beiden Blogger ihre neueste Kreation./einkaufsbahnhof.de
2 / 2Auf ihrem Blog veröffentlichen Anna und Holger regelmäßig neue Rezepte./derultimativekochblog

Geschmackserlebnis aus Schärfe, Süße und Säure

Eigens für „Mein Bahnhof“ haben Anna und Holger den „Bunten BBQ-Salat mit Couscous“ entwickelt. Dabei trifft nordafrikanischer Weizengrieß auf mediterranes Gemüse – Zucchini, Aubergine, grüner Spargel – und die bewährte einheimische Karotte. Das in Chili marinierte Hähnchen überzeugt mit feiner Schärfe und verbindet sich mit der herben Süße des Granatapfels sowie der Säure der Zitrone zu einem Geschmackserlebnis mit etlichen Nuancen. Für Vegetarier passt der herzhafte Halloumi-Käse perfekt dazu.

Rezepte als Liebesbriefe

Bei den Bloggern, die sich die Künstlernamen Fritze und Fratze gegeben haben, gehört das Kochduett schon von Anbeginn ihrer Beziehung dazu. Als sie in unterschiedlichen Städten wohnten, schickten sie sich Rezepte und Bilder von Gerichten übers Handy. „Das waren unsere Liebesbriefe“, erklärt Anna. Heute stehen sie zusammen in der Küche. Dabei sind die Rollen klar verteilt. „Ich kann besonders gut schnippeln und anrichten“, sagt der 41-jährige Holger. Anna, die in ihrem Beruf als Schauspielerin auf einen Regisseur hören muss, dreht am privaten Kochset den Spieß um: „Hier gebe ich die Anweisungen!“

Eine Einkaufsliste und das Rezept zum Nachkochen finden Sie hier zum Downloaden und Ausdrucken.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Die ultimative Frühlingspasta

REZEPT LESEN

Grüne Sauce – Klassiker mit neuem Twist

Artikel lesen