5 Fragen an eine Floristin:
Der richtige Strauss für
jeden Typ Mama

Zurück zu Shoppen
  • Autor: Redaktion
  • Fotos: iStock - Probuxtor

Jedes Jahr die gleiche Frage: Welcher Blumenstrauß passt zu meiner Mama? Die Floristin Aylin Moser von der Blumenoase am Freiburger Hauptbahnhof verrät uns, wie wir unsere Mama mit dem passenden Blumenstrauß richtig glücklich machen. Außerdem: Ideen für Mütter, die keine großen Blumenfans sind.

Welche Blumensträuße verkaufen sich nach eurer Erfahrung am besten zum Muttertag?

Besonders beliebt sind Pfingstrosen. Die gibt es nur von Anfang Mai bis Ende Juni. Außerdem kommen Pastelltöne am Muttertag sehr gut an. Wir haben auch kleine Tafeln Schokolade, die in die Blumensträuße gesteckt werden können und Heliumballons in Herz- oder Blumenform, die werden immer beliebter am Muttertag.

Welche unterschiedlichen Typen Mama gibt es aus Floristensicht. Und wie erkennt man ihn?

Das versuche ich herauszufinden, indem ich zum Beispiel nach der Lieblingsfarbe der Mama frage, das ist oft meine erste Frage. Oft kommen Söhne, die überhaupt nicht wissen, was ihre Mutter für ein Typ ist. Dann frage ich sie wie die Wohnung ihrer Mutter eingerichtet ist – und in der Farbe binde ich dann den Strauß.

Welche Blumensträuße empfehlt ihr für die jeweiligen Typen?

Wenn die Mutter schon älter ist, empfehle ich oft Biedermeiersträuße, das sind kurze, kompakte Sträuße, die mit einer Blattmanschette abschließen. Im Gegensatz dazu gibt es die Wiesensträuße, die sehen natürlicher aus, wie frisch von der Wiese gepflückt. Aber am wichtigsten ist die Farbe: Der schönste Strauß macht keine Freude, wenn die Farbe nicht stimmt.

Was für einen Blumenstrauß empfehlt ihr, wenn die eigene Mama kein großer Blumenfan ist?

Etwas dezentes wie eine einzelne Blume und dazu eine Karte und eine Tafel Schokolade, dann steht die Blume nicht so im Vordergrund. Auch wenn man kein großer Blumenfan ist, ich sage immer: Blumen sind das Lächeln der Welt.

Gibt es bei euch auch einen Lieferservice für den kontaktlosen Blumenversand?

Ja! In Freiburg liefern wir selbst und in Zusammenarbeit mit Fleurop sogar weltweit.

Das könnte Sie auch interessieren

Die ultimative Frühlingspasta

REZEPT LESEN

Tipps mit Herz: Filme, Bücher und Podcasts

Mehr erfahren

Leckere Waffeln für die ganze Familie

Artikel lesen