Die perfekte Silvestersause

In unserer neuesten Umfrage haben wir Reisende, Pendler und Bahnhofsbesucher gefragt, was darf bei Ihrer Sivesterfeier auf keinen Fall fehlen?

Im Trubel der Städte fühle ich mich zum Jahresende nicht so wohl. Ich fahre lieber in die Natur und beginne das neue Jahr mit Stille und Besinnlichkeit.

Helge, Bahnhof Dresden-Neustadt

Helge hat jahrelang in einem dicht besiedelten Wohngebiet gewohnt. Der zum Teil gefährliche Umgang junger Teenager mit Feuerwerkskörpern hat ihn schon immer gestört. Normalerweise ist Helge in den letzten Jahren immer mit Freunden Ski gefahren, wenn sich das Jahresende näherte. Dieses Jahr wollen sie was Neues ausprobieren: ein Wochenende in der Sächsischen Schweiz, wo man unter Felsvorsprüngen trocken nächtigen kann. „Die Einheimischen nennen es Boofen“, sagt Helge. „Es soll wahnsinnig romantisch sein, wenn man in einsamer Stille in den leuchtenden Sternenhimmel schaut, ich bin gespannt!“.

Raketen in die Luft zu schießen. Je mehr, desto besser.

Verona Peters, Hauptbahnhof Nürnberg

„Für mich ist bei einer Silvesterparty das Beste, Raketen in die Luft zu schießen. Je mehr, desto besser. Das macht mir riesig Spaß. Wenn meine Raketen alle abgefeuert sind, schaue ich mir noch das Feuerwerk bis zum Schluss an. Die bunten Farben im Himmel und die ganzen Menschen, die gemeinsam das Spektakel anschauen, ist für mich das Tollste an Silvester. Das darf auf keinen Fall fehlen.“

Das Essen ist das Wichtigste.

Banu Büyüksahin, Hauptbahnhof Karlsruhe

Für Banu Büyüksahin sind es zwei Faktoren, die wesentlich für das Gelingen einer Silvesterfeier sind. Da sei zum einen der Kreis, in dem die 27-Jährige Starbucks-Bedienung im Karlsruher Hauptbahnhof den Jahreswechsel feiert. Freunde und die Familie gehören unbedingt dazu, betont sie. „Das Wichtigste ist ansonsten das Essen“, lacht sie in der Vorfreude auf Köstlichkeiten im Tapas-Stil. Nicht am Tisch sitzen und speisen, eher Fingerfood. Banu Büyüksahin freut sich auf das neue Jahr. 

Dazu passende Artikel

Umfrage Herbstoutfit (Foto: iStock-470011609)
Erleben Gewappnet fürs Herbstwetter

In unserer neuesten Umfrage haben wir Reisende und Besucher in den Einkaufsbahnhöfen gefragt, was darf bei Ihrem Herbstoutfit nicht fehlen?

Zum Artikel
Umfrage Herbstzeit ist Lesezeit (Foto: iStock-514577214)
Erleben Herbstzeit ist Lesezeit

In unserer neuesten Umfrage haben wir Reisende und Bahnhofsmitarbeiter gefragt, welches Buch empfehlen Sie für stürmische Tage?

Zum Artikel