27 Sep.

Kunstausstellung im Hbf

Kunstausstellung im Hbf

Am 27. September eröffnet die Ausstellung WE ARE PART OF CULTURE. Schwerpunkt ist die Rolle von Homosexuellen in Gesellschaft und Politik.

In diesem Herbst präsentiert das Projekt 100% MENSCH die Kunstaustellung WE ARE PART OF CULTURE. Sie zeigt Portraits von 30 Persönlichkeiten, die das Leben gesellschaftlich, kulturell und politisch geprägt haben und eine gleichgeschlechtliche Thematik hatten. Die Wanderausstellung gastiert in insgesamt 20 großen Bahnhöfen Deutschlands.

Die Ausstellung will viele Menschen erreichen

Das Besondere an diesen Standorten: Hier werden bis zu 40 Millionen Menschen erreicht – auch solche, die bisher wenige oder gar keine Berührungspunkte mit den Themen Homosexualität und Geschlecht hatten oder diesen mit einer abwertenden Haltung begegnen. Offenheit, Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung sollen im Rahmen der Ausstellung geschaffen werden. Dafür sind alle Informationen zu den Werken, die eigens für WE ARE PART OF CULTURE gefertigt wurden, auf Deutsch, Englisch und Arabisch verfasst. Im Rahmen der Veranstaltung werden außerdem Vorträge und Podiumsdiskussionen gehalten.

WE ARE PART OF CULTURE eröffnet am 27.9.2017 und kann bis zum 7.10.2017 im Berliner Hauptbahnhof besucht werden.